Dienstag, 9. April 2013

Linsen auf schwäbisch !!!

Hallöchen!!!!

auf Nachfrage kommt jetzt noch ein super leckeres Linsenrezept. Bei uns Schwoba gibts ja ab und an mal "lensa mit Spätzle" (Linsen mit Spätzle).

Ich finde es super oberlecker!!!

Und mittlerweile klappts auch endlich, da ich ein super Rezept gefunden hab!!!!

Ihr braucht dazu:

400 g getrocknete braune Linsen
oder braune Tellerlinsen oder
schwäbische Alblinsen
1 Zwiebel
1 gehäufter EL Tomatenmark
1 - 2 Lorbeerblätter

Für die dunkle Mehlschwitze:
2 EL Butter oder Margarine
2 EL Mehl
Wasser und
Fleischbrühwürfel
Salz und Pfeffer
1- 2 EL Essig nach Geschmack

Außerdem:
4 Paar Saitenwürste, Frankfurter- oder
Wiener Würstchen

nach Wunsch zusätzlich:
1 dicke Scheibe gerauchter Bauchspeck

Und los gehts !!!

Die getrockneten braunen Linsen Linsen waschen und über Nacht in einem Topf mit kaltem, ungesalzenem Wasser einweichen. Am nächsten Tag die Linsen in einem Sieb abseihen. Das Einweichwasser wegschütten.

(Denk ich nie dran! Ich lass die Linsen im ca 30-45 min im warmen Wasser bei stufe 4 quellen)

Die Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und in etwas Fett goldgelb anbraten.

Die abgetropften Linsen dazugeben, einmal durchrühren und mit ungesalzenem Wasser (etwa 3 Finger dick über den Linsen auffüllen, 1 EL gehäufter EL Tomatenmark sowie 1 - 2 getrocknete Lorbeerblätter mit in den Topf geben.
Die Linsen zum Kochen bringen und in etwa 30 - 40 Minuten weich kochen, dabei die Linsen möglichst nicht umrühren.

Verwendet man sogenannte Tellerlinsen (im Supermarkt erhältlich) entfällt das vorherige Einweichen der Linsen.
Nimmt man dazu allerdings die kleinen Linsen von der Schwäbischen Alb (Alb- Leisa), welche vorher auch nicht eingeweicht werden müssen, erhält man ein wahres Gourment- Linsengericht.

Für die dunkle Mehlschwitze zum Andicken der Linsen:

In einem zweiten Topf aus Butter oder Margarine und Mehl eine dunkle Mehlschwitze zubereiten, mit übrigem Linsenkochwasser, Wasser oder Fleischbrühe ablöschen, mit Salz und Pfeffer nach eigenem Geschmack würzen und die gar gekochten Linsen dazugeben, vorsichtig alles miteinander vermischen.

Zum Schluss die Linsen mit Spätzle mit Essig abschmecken.

Die Würstchen werden gesondert in heißem Wasser erwärmt und auf das Linsengemüse gelegt. Als Beilage serviert man zu den Linsen schwäbische Spätzle und die Saitenwürstchen.


Ich finde das Rezept super !!!!

Leider kann ich euch kein Bild von den Fertigen Linsen zeigen, da mein Handyakku am Sonntag leer war.

P.s. Hier den Thermomix (sofern man hat) nur zum Zwiebel klein machen verwenden!!!!!!

Viel Spaß beim Nachkochen!!!!!!!!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen